Über ENGEL

Unsere Philosophie: „Engel verbindet“

Wir von ENGEL verbinden Produkte, Ideen und Menschen.

 

Wir streben nach einer ausgewogenen Balance zwischen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnissen.

Als Logistikexperte überzeugen wir mit zuverlässiger Versorgung, energie-und ressourceneffizient.

Wir denken langfristig aus Tradition. Daraus speist sich unsere Haltung gegenüber zukünftigen Generationen.

Höchste Qualität und exzellenter Service sind unsere Maßstäbe - für den Erfolg unserer Kunden.

Mit unseren serviceorientierten Dienstleistungen, der kompetenten technischen Beratung, schnellen Lieferung und nicht zuletzt unserer starken Eigenmarke für den Holzbau richten wir uns an den Bedürfnissen von Industrie und Handel aus - und sind dabei oft eine Nasenlänge voraus.

ENGEL - Ihr Partner für erfolgreiche Verbindungen


 

   Wir....

  • sind Vollsortimenter - mit über 100.000 Artikeln.
  • bieten 6 verschiedenen Kanban-Systemen für individuelle C-Teile Bewirtschaftung an.
  • haben eine 98% on-time delivery.
  • führen ca. 30.000 Artikel in unserem Webshop.
  • sind nach DIN ISO 9001 und 14001 zertifiziert für unsere Managementsysteme in Qualität und Umwelt.

ENGEL partnerschaftlich verbunden

Als etablierter Partner für Verbindungselemente sind wir stolz darauf, unsere Kompetenzen und Stärken mit der UVO Trade GmbH gebündelt zu haben, um Ihnen ein noch umfassenderes Angebot an Dienstleistungen bieten zu können.

Seit der Gründung 2010 der UVO Trade GmbH ist es uns möglich auch international präsent zu sein.

Gemeinsam setzen wir auf eine langjährige Erfahrung und Expertise in der Branche um Ihren Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

Durch diese Partnerschaft können wir Ihnen in enger Zusammenarbeit mit der UVO Trade, als Spezialist im Direktcontainergeschäft, einen effizienten und reibungslosen Beschaffungsprozess jeglicher Produkte in Vollcontainern oder Palettenweise anbieten.

Dank der ausgezeichneten globalen Netzwerke und umfassenden Logistiklösungen, erhalten Sie Zugang zu einer breiten Produktpalette mit wettbewerbsfähigen Preisen.

Wir laden Sie herzlich ein, mehr über die UVO Trade GmbH zu erfahren.

Mehr erfahren

 


Unsere Unternehmensgeschichte - von 1949 bis heute

1949

Den Grundstein von Schrauben Engel legten Heinz Engel und Alois Brugger 1949 in der Scherzachstraße in Weingarten.

Unternehmensinhalt war damals schon der "Vertrieb von technischen Verbindungsmitteln zum Verschrauben, Nageln, Nieten, Leimen, Schweißen und Löten, sowie von Werkzeugen".

1964

Bezug des ersten Gebäudes im Industriegebiet Bechters mit 25 Mitarbeitern.

1969

Ausscheiden von Alois Brugger und Umwandlung in die Heinz Engel KG.

1976

Erste Erweiterung auf 2.500 m² durch einen Anbau.

1985

Nach dem Tod von Gründer Heinz Engel übernimmt Gertrud Engel die Leitung des Unternehmens.

1989

Bezug des neuen Gebäudes im Gewerbegebiet Welte, gleichzeitig Einführung eines maßgeschneiderten EDV-Systems.

1999

50-jähriges Jubiläum von Schrauben Engel, zugleich Einweihung des 1998 erstellten Erweiterungsbaus.

2002

Holger Voss wird weiterer Geschäftsführer.

2005

Gleich 2 große Ereignisse standen an.

Frau Engel feierte ihr 20-jähriges Geschäftsführerjubiläum.

Ende 2005 wurde der Erweiterungsbau fertiggestellt.

2014

Übergabe der Geschäftsanteile von Gertrud Engel
an ihre Tochter Ulrike Engel-Voss.

2016

Einführung Warehouse Management System - WMS

Am Wochenende 01.10. – 03.10.2016 wurde unser „Warehouse Management System“ via@t von der Firma viastore erfolgreich implementiert. Das WMS managt alle Intralogistikprozesse, im engeren Sinne stellt es also ein Lagerbestandsverwaltungssystem dar.

Gleichzeit wurde die neue QS–Software CASQ–it von Böhme & Weihs eingeführt. Mit CASQ–it, einem modularen QS-System steuern wir alle Anforderungen aus Qualitätsmanagement, Qualitätsüberwachung und Qualitätssicherung nach den modernsten Gesichtspunkten und Anforderungen.

Über Schnittstellen zu unserem ERP–System (zentrale Unternehmenssoftware) „arbeiten“ das WMS und CASQ–it miteinander. 

Die ersten Wochen mit dem WMS im sogenannten Echtbetrieb waren eine große Herausforderung für alle an der Umsetzung involvierten Personen. Wie erwartet hatte das WMS in der ersten Arbeitsphase die ein oder andere – auch größere – Überraschung parat. Prozesse mussten nachjustiert werden, der Umgang mit der neuen Technik gelernt und zur Routine werden.

Ohne das überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter wäre die erfolgreiche Umstellung auf das WMS nicht möglich gewesen. Dieser Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt was für eine tolle „Mannschaft“ wir haben.

2017-18

2. Lagererweiterung

2021

2021 wird die Fa. ENGEL Teil der Böllhoff-Gruppe.

2022

Matthias V. Gläser wird neuer Geschäftsführer der Fa. Engel


ENGEL sozial engagiert

„Engel verbindet“ – diesen Firmenleitsatz beziehen wir nicht nur auf unsere Geschäftstätigkeit! 

Wir engagieren uns seit Jahrzehnten wohltätig, kulturell und karitativ – für Menschen, Umwelt und auch für Tiere. 

Sowohl in Einzelprojekten, als auch durch Förderung von Hilfsorganisationen. 

Unsere Unterstützung konnten wir bisher u.a. bei den folgenden Organisationen und Stellen einbringen:

 

IWO - Integrations-Werkstätten Oberschwaben

Zusammenarbeit mit IWO

Vorstellung Integrations-Werkstätten Oberschwaben ( IWO )

 

„Entschuldigung - wir benötigen aber eine ganz spezielle Verpackung!“

Diesen Satz hören wir immer öfter von unseren Kunden. Ständig wachsende Kundenanforderungen erfordern  immer umfangreichere Verpackungslösungen. Gewünscht werden individuelle Verpackungseinheiten unterschiedlicher oder gleicher Verbindungselemente im Karton, Polybeutel oder auf einer ganzen Palette. Auch spezielle Platzierung von Kunden-Etiketten auf dem Karton oder Polybeutel sind heutzutage Anforderungen unserer Kunden.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind die Integrations-Werkstätten Oberschwaben seit vielen Jahren unser zuverlässiger Partner bei individueller Montage und Verpackung
verschiedener Verbindungselemente.

Mit der IWO haben wir einen kompetenten Partner, der schnelle Lösungen und Reaktionszeiten anbietet. Wir schätzen außerdem sehr, dass über dem wirtschaftlichen Aspekt der Mensch im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht.

Die IWO ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Weingarten (Landkreis Ravensburg). Ziel dieser Einrichtung ist es, Menschen, die noch keinen Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt haben, Teilhabe an Bildung, Arbeit und Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehören Personen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung,
aber z.B. auch langzeitarbeitslose Menschen.

Bei der IWO finden diese Menschen ein breites Angebot an Arbeits-, Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten.

Weitere Arbeitsfelder der Integrations-Werkstätten Oberschwaben sind:

 

  •   Elektromontage
  •   EDV-Büroservice
  •   EDV-Handel für Unternehmen
  •   Lager und Logistik
  •   Lieferservice "IWO bringt's zu Dir"
  •   Garten- und Landschaftspflege
  •   Jobcoaching
  •   Bildungsprogramme

 http://www.iwo-ggmbh.de/
 http://facebook.com/iwoggmbh

 Wir freuen uns über eine weiterhin wachsende, gute und zuverlässige Zusammenarbeit.

 

Karitative- und Hilfsorganisationen

Kulturelles

  • Schulen, Schulveranstaltungen
  • Sportvereine
  • Musikvereine
  • Schalmeienkapellen & Fanfahrenzüge

Whistleblow Kanal

Unser Hinweisgebersystem „WhistlePort“ bietet Ihnen eine sichere Plattform, über die rund um
die  Uhr  Hinweise  auf  mögliches  Fehlverhalten  gegeben  werden  können  –  anonym  und  in
vielen Sprachen.

Durch zuverlässige Meldemöglichkeiten und Schutz für Hinweisgeber*innen vor Sanktionen
wird sichergestellt, dass mögliches Fehlverhalten gemeldet und umfassend untersucht werden
kann. Wir schützen die Anonymität der Hinweisgeber*innen und untersuchen jede Meldung
gründlich.

Die  Rechtsanwält*innen  der  Berliner  Kanzlei  VON  RUEDEN  wurden  als  externe
Ombudsmänner*frauen  bestellt.  Mitarbeiter*innen  und  Dritte  können  sich  vertraulich  und
anonym  an  sie  wenden,  wenn  sie  unangemessene  Geschäftspraktiken  oder  anderweitige
Compliance-relevante Vorkommnisse im Unternehmen beobachten.

Verbindungselemente Engel GmbH
Weltestraße 2+4
88250 Weingarten

Tel.: 0751 407-0
Fax: 0751 47250
E-Mail: engel@schrauben-engel.de
Web: www.schrauben-engel.de