Warum Engel

„Engel verbindet“ ist unsere Philosophie

Engel Unternehmenssitz

Wir verbinden nicht nur Bauteile und Komponenten, wir verbinden vor allem auch Ideen und Menschen.


Unser Angebot für Industrie & Handel

Regal-Lager für Schraubenlogistik

Schrauben Engel bietet Ihnen alles im Bereich Verbindungstechnologie!

Angefangen bei einer breiten Produktpalette für Industrie- und Handelskunden, bis hin zur voll integrierten und maßgeschneiderten Logistiklösung, sind wir immer auf der Suche nach Synergien für unsere Kunden. Diese ergeben sich zum Beispiel für unsere Handelskunden durch das breite Angebotsspektrum, das wir für Industriekunden vorhalten. Unsere Industriekunden wiederum profitieren von Ersparnissen, die wir durch unsere weltweite Beschaffung von Großmengen für den Handel weitergeben können – z.B. auch im Direktcontainer - Geschäft.

Diese Synergien sind es, die echte Win-Win-Situationen schaffen.


Werte & Qualität - Menschen & Nachhaltigkeit

Schrauben Engel ist stolz darauf, ein unabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen zu sein.

Das ist ein wichtiger Teil der soliden Grundlage, auf der alle unsere Unternehmungen aufgebaut sind – denn wir suchen nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern denken langfristig.

Dazu gehört, dass wir mit unseren Partnern die Art von Beziehung eingehen, die in guten Zeiten genauso zuverlässig funktioniert wie in schwierigen. Ein offener und ehrlicher Umgang ist für uns genauso selbstverständlich, wie die Tatsache dass wir Nachhaltigkeit auch im Sozialen- und Umweltbereich täglich leben. Die stetig gesteigerte Qualität unserer Produkte ist da nur einer von vielen Aspekten, die auch bei unseren Kunden Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit direkt positiv beeinflussen.

Das gibt uns die Gewissheit, dass wir uns zukünftigen Herausforderungen genauso mutig, konsequent und zuversichtlich stellen können, wie der bisherige Weg gezeigt hat.


Zahlen & Fakten

Engel mit Blumen
  • 110 Mitarbeiter - davon 12 Auszubildende
  • Palettenstellplätze: 8.100
  • Wir sind Vollsortimenter - mit über 100.000 Artikeln
  • Zertifiziert nach EN ISO 9001 & 14001
  • Umsatz der Engel Firmengruppe in 2016 = 30.000.000,00 €

Die Geschichte von Schrauben Engel – von 1949 bis heute

1949

Schrauben-Lager in der Scherzachstrasse

Den Grundstein von Schrauben Engel legten Heinz Engel und Alois Brugger 1949 in der Scherzachstraße in Weingarten.

Unternehmensinhalt war damals schon der "Vertrieb von technischen Verbindungsmitteln zum Verschrauben, Nageln, Nieten, Leimen, Schweißen und Löten, sowie von Werkzeugen".

1964

Nach dem Umzug ins Industriegebiet Bechters

Bezug des ersten Gebäudes im Industriegebiet Bechters mit 25 Mitarbeitern.

1969

Umwandlung in die Heinz Engel KG

Ausscheiden von Alois Brugger und Umwandlung in die Heinz Engel KG.

1976

Erweiterung auf 2500m2

Erste Erweiterung auf 2.500 m² durch einen Anbau.

1980

Einrichtung eines Paletten-Hochregallagers mit 1400 Stellplätzen in angemieteten Räumen.

1985

Nach dem Tod von Gründer Heinz Engel übernimmt Gertrud Engel die Leitung des Unternehmens.

1989

Unternehmensgebäude im Gewerbegebiet Welte

Bezug des neuen Gebäudes im Gewerbegebiet Welte, gleichzeitig Einführung eines maßgeschneiderten EDV-Systems.

1999

50 Jahre Schrauben Engel

50-jähriges Jubiläum von Schrauben Engel, zugleich Einweihung des 1998 erstellten Erweiterungsbaus.

2002

Holger Voss wird weiterer Geschäftsführer.

2005

Der fertige Erweiterungsbau.

Gleich 2 große Ereignisse standen an.

Frau Engel feiert ihr 20-jähriges Geschäftsführerjubiläum.

Ende 2005 wurde der Erweiterungsbau fertiggestellt.

2009

ROENGEL Logo

Gründung der gemeinsamen  Vertriebsfirma  ROENGEL S.R.L. in Giurgiu (Rumänien)
www.roengel.ro

60–jähriges Jubiläum von Schrauben Engel

2010

 

2010 Gründung der AS-System mit unserem slowenischen Partner Ales Seidl

 

 

2010 Gründung der UVO-Trade GmbH für das Direkt-Container-Geschäft.

2014

Übergabe der Geschäftsanteile von Gertrud Engel
an ihre Tochter Ulrike Engel-Voss

2015

Ulrike Engel-Voss (Alleininhaberin der Firma ENGEL und geschäftsführende Gesellschafterin) mit Ihrem Mann Holger Voss (Geschäftsführer).

Fertigstellung Erweiterungsbau AS-System

Das im Jahr 2010 errichtete Büro- und Lagergebäude wurde auf nun insgesamt 3.000 qm Fläche erweitert und bietet nun Platz für die eigene Dübelproduktion sowie mehr Lagerfläche.

2016

Einführung Warehouse Management System - WMS

Am Wochenende 01.10. – 03.10.2016 wurde unser „Warehouse Management System“ via@t von der Firma viastore erfolgreich implementiert. Das WMS managt alle Intralogistikprozesse, im engeren Sinne stellt es also ein Lagerbestandsverwaltungssystem dar.

Gleichzeit wurde die neue QS–Software CASQ–it von Böhme & Weihs eingeführt. Mit CASQ–it, einem modularen QS-System steuern wir alle Anforderungen aus Qualitätsmanagement, Qualitätsüberwachung und Qualitätssicherung nach den modernsten Gesichtspunkten und Anforderungen.

Über Schnittstellen zu unserem ERP–System (zentrale Unternehmenssoftware) „arbeiten“ das WMS und CASQ–it miteinander. 

Die ersten Wochen mit dem WMS im sogenannten Echtbetrieb waren eine große Herausforderung für alle an der Umsetzung involvierten Personen. Wie erwartet hatte das WMS in der ersten Arbeitsphase die ein oder andere – auch größere – Überraschung parat. Prozesse mussten nachjustiert werden, der Umgang mit der neuen Technik gelernt und zur Routine werden.

Ohne das überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter wäre die erfolgreiche Umstellung auf das WMS nicht möglich gewesen. Dieser Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt was für eine tolle „Mannschaft“ wir haben.

WMS

Soziales Engagement

„Engel verbindet“ – diesen Firmenleitsatz beziehen wir nicht nur auf unsere Geschäftstätigkeit! 

Wir engagieren uns seit Jahrzehnten wohltätig, kulturell und karitativ – für Menschen, Umwelt und auch für Tiere. 

Sowohl in Einzelprojekten, als auch durch regelmäßige Förderung von Hilfsorganisationen – nicht nur als Unternehmen, sondern auch als Privatleute. So verkaufen z.B. unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lose und spenden den Erlös unserer alljährlichen Weihnachtstombola an Kinderheime.

Unsere Unterstützung konnten wir bisher u.a. bei den folgenden Organisationen und Stellen einbringen:

IWO - Integrations-Werkstätten Oberschwaben

Zusammenarbeit mit IWO

Vorstellung Integrations-Werkstätten Oberschwaben ( IWO )

 

„Entschuldigung- wir benötigen aber eine ganz spezielle Verpackung!“

Diesen Satz hören wir immer öfter von unseren Kunden.
Ständig wachsende Kundenanforderungen erfordern  immer umfangreichere Verpackungslösungen.
Gewünscht werden individuelle Verpackungseinheiten unterschiedlicher oder gleicher
Verbindungselemente im Karton, Polybeutel oder auf einer ganzen Palette.
Auch spezielle Platzierung von Kunden-Etiketten auf dem Karton oder Polybeutel sind heutzutage Anforderungen unserer Kunden.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind die Integrations-Werkstätten Oberschwaben
seit vielen Jahren unser zuverlässiger Partner bei individueller Montage und Verpackung
verschiedener Verbindungselemente.

Mit der IWO haben wir einen kompetenten Partner, der schnelle Lösungen und Reaktionszeiten anbietet. Wir schätzen außerdem sehr, dass über dem wirtschaftlichen Aspekt der Mensch im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht.

Die IWO ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen mit Hauptsitz in Weingarten.
(Landkreis Ravensburg )
Ziel dieser Einrichtung ist es, Menschen, die noch keinen Zugang zum allgemeinen
Arbeitsmarkt haben, Teilhabe an Bildung, Arbeit und Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehören Personen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung,
aber z.B. auch langzeitarbeitslose Menschen.

Bei der IWO finden diese Menschen ein breites Angebot an Arbeits-, Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten.

Weitere Arbeitsfelder der Integrations-Werkstätten Oberschwaben sind:

 

  •   Elektromontage
  •   EDV-Büroservice
  •   EDV-Handel für Unternehmen
  •   Lager und Logistik
  •   Lieferservice "IWO bringt's zu Dir"
  •   Garten- und Landschaftspflege
  •   Jobcoaching
  •   Bildungsprogramme

 http://www.iwo-ggmbh.de/
 http://facebook.com/iwoggmbh

 Wir freuen uns über eine weiterhin wachsende, gute und zuverlässige Zusammenarbeit.

 

 

Karitative- und Hilfsorganisationen

Kulturelles


Wir sind froh darüber, dass wir uns immer in der Situation befunden haben, hier positives bewirken zu können. Besonders die Kooperation mit der Arco Iris Stiftung in Bolivien und deren Förderverein geht nun schon viele Jahre, in denen wir eine stetige positive Entwicklung begleiten konnten.   


Auch die Ärzte ohne Grenzen und Ingenieure ohne Grenzen haben wir finanz- und tatkräftig unterstützt, so zum Beispiel bei dem hier abgebildeten Brückenbau-Seminar in Kigali / Ruanda. 

Ingenieure ohne Grenzen in Ruanda
Ärzte ohne Grenzen

Der ENGEL Unternehmensverbund

Aus marktstrategischen Gründen haben wir uns mit zwei osteuropäischen Unternehmen, in Slowenien und Rumänien, zusammengeschlossen.

2010 Gründung der AS-System mit unserem slowenischen Partner Ales Seidl

2009 Gründung der Firma ROENGEL mit unserem rumänischen Partner. 

2010 Gründung der UVO-Trade GmbH für das Direkt-Container-Geschäft.

 

So ist ENGEL international präsent und auch für spezielle Anforderungen von Großmengen-Abnehmern gut aufgestellt. Und von den Einkaufskonditionen, die sich durch Direkt-Container-Geschäfte ergeben, profitieren letztlich alle Kunden.


Qualitätsmanagement

Um unseren Kunden auch bei steigenden Anforderungen eine immer gleich bleibende Qualität zu garantieren, nutzen wir ein umfassendes Qualitätssicherungs- und Managementsystem. Dazu gehört selbstverständlich die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mess- und Prüfeinrichtungen.

Aktuell stehen uns u.a. die folgenden Möglichkeiten zu Verfügung:

Schichtdickenmessung und chemische Analyse von Schutzschichten

mit entsprechender Dokumentation durch Fischerscope X-RAY XDL 230

Korrosionsprüfungen von Werkstoffen und Überzügen

z.B. nach ISO 9227

Kontur- und Maßprüfung

mit Messmikroskop Hawk Duo – manuell oder softwareunterstützt bei  20- oder 50-facher Vergrößerung und Konturenmesssystem ConturoMatic CV250, Messbereich 50x250 mm

Prüfung von Kontur, Maßhaltigkeit und Eindringtiefe von Schraubenantrieben

von Innensechskant-, Innensechsrund- und Kreuzschlitzantrieben nach ISO 10664, ISO 23429 und ISO 4757

Oberflächen-Rauhigkeitsprüfung

zur Inspektion der gängigsten Oberflächenprofile und Rauheitswerte mit Miutoyo SJ-210

Prüfung von z. B. Bruch- oder Losbrechmomenten

mit Drehmomentprüfschlüssel im Bereich bis 200Nm

Nachweis UV-haltiger Oberflächenbeschichtungen

(z. B gleitmo oder Torque’N‘Tension)

Weiteres

  • Reibwertuntersuchungen
  • Werkstoffprüfungen
  • Überprüfung und Ermittlung chemischer Zusammensetzungen und mechanischer Eigenschaften
  • Rundlaufprüfung

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden die folgenden qualitätsbegleitenden Dokumentationen und Dienstleistungen:

  • IMDS-Materialdatenblätter (International Material Data System)
  • Erstmusterprüfberichte nach z. B. VDA oder PPAP
  • Prüfbescheinigungen z. B. nach EN 10204
  • Technischen Support
  • Zeichnungserstellung
  • CAD-Daten (CADENAS)

Unsere Managementsysteme für Qualität und Umwelt sind zertifiziert nach

  • Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001
  • Umweltmanagementsystem DIN EN ISO 14001

Unser Qualitätsmanagement wächst gerne mit Ihren Anforderungen – Sprechen Sie uns an!

Echte Partner

Unser Lieferprogramm erfüllt alle Ansprüche aus den verschiedensten Bereichen der Verbindungstechnik. Lernen Sie unsere Partner kennen!

Neuigkeiten

Weitere Neuigkeiten finden Sie in unserer Übersicht

zur Übersicht

 
 
Verbindungselemente Engel GmbH
Weltestr. 2 + 4
88250 Weingarten
Tel.: +49 751/407-0
Fax: +49 751/47250
E-Mail: engel@schrauben-engel.de
Web: www.schrauben-engel.de